Das Hebelheim beim Kinder- und Jugendforum 2019

Das Hebelheim beim Kinder- und Jugendforum 2019

am 15.10.2019 fand das 5. Kinder- und Jugendforum der diakonischen Einrichtungen in Baden statt.  In Schönstatt-Oberkirch trafen sich Kinder und Jugendliche aus stationären Wohnformen um gemeinsam über ihre Rechte und die Beteiligungsmöglichkeiten in den Einrichtungen der Jugendhilfe zu sprechen. Der Tag war auch dieses Jahr wieder durch stattfindende Workshops und ein Rahmenprogramm von Austausch und Begegnung geprägt.  Die Jugendlichen gestalten an diesem Tag  aktiv ihren „Heimalltag“ mit, indem sie sich austauschen und Ideen entwickeln. Sie machen sich für sich und Andere stark und lernen, sich mit Themen auseinanderzusetzen und diese kritisch zu beleuchten. 
Aus den Ergebnissen der Workshops wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die die Mitgliedseinrichtungen dann wiederum in den pädagogischen Alltag einfließen lassen.  
Dieses Jahr waren wir besonders stark vertreten in der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Unser Kinderzirkus übernahm in der Mittagspause den Freizeitbereich mit Mitmachzirkus, F. aus der stationären Wohngruppe Korsika moderierte die Veranstaltung mit, Zwei unserer Jugendlichen aus Korsika boten zudem einen Workshop zum Thema „Mobbing“ an. Im Plenum zeigten wir dieses Jahr dann auch eine Vorstellung unserer Einrichtung in Form eines „draw-my-home“-Videos, das unsere Jugendlichen zu diesem Zweck entwickelt und erstellt hatten. Wir sind mega-stolz auf die Beteiligung aller „Hebelheimer“ an diesem Tag!