Rauf auf die Bühne!

Rauf auf die Bühne!

Die besonderen Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen.

Der Rotary-Club Mannheim-Kurpfalz macht sich u.a. auch stark für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Am Anfang war die Idee, jungen Menschen eine Chance zu ermöglichen mit Profimusikern zusammen zu arbeiten. Hieraus entstand das tolle Projekt „Rauf auf die Bühne“. Auch Jugendliche aus dem Johann-Peter-Hebel-Heim bekamen die einzigartige Chance, Teil dieses Projektes zu sein.

An drei Wochenenden wurde gemeinsam mit dem Songwriter Antonio Berardi und dem Profimusiker Olaf Schönborn in der Musikschule TonArte in den Quadraten geprobt und eigene Songs geschrieben. Für die „Rundum-Betreuung“ sorgten die Rotary-Mitglieder, die sich über die Gesamtplanung, Finanzierung und Durchführung hinaus auch vor Ort um die Verpflegung und die Abholung der Jugendlichen wunderbar kümmerten.

Das große Finale fand dann am 24.02.2019 auf einer normalerweise „starbesetzten“ Bühne im Jazz-Club Ella & Louis statt. Hier durften die jungen Künstler vor einem Livepublikum performen und einen ganzen Abend gestalten. Eine besondere Ergriffenheit packte uns und das Publikum dann auch in den Momenten, in denen Olaf Schönborn und Thomas Siffling selbst Saxophon und Trompete nahmen um gemeinsam mit allen Jugendlichen zu musizieren und so den Abend zu einem unvergessenen Erlebnis zu machen. Der tobende Applaus und die nicht enden wollenden Zugabe Rufe der Zuschauer, spiegelten das durch und durch großartige Konzert wieder.

Für ein gelungenes Projekt und ganz besondere Momente möchten wir uns ganz herzlich beim Rotary-Club Mannheim-Kurpfalz, bei der Musikschule TonArte und Olaf Schönborn sowie bei Thomas Siffling bedanken.

Bildquelle: © Haas / https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-zugabe-rufe-fuer-jugendliche-_arid,1407264_print,1.html