Kunstprojekt mit dem Einraumhaus e.V.

Kunstprojekt mit dem Einraumhaus e.V.

In der ersten Woche der Pfingstferien durften wir (das waren die SGA Friedrich-Ebert-Schule und die Tagesgruppe Panama) an einem viertägigen Kunstprojekt auf dem Benjamin Franklin-Gelände teilnehmen.
Projektleiterin war die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin Laura Sacher, die uns dieses Erlebnis in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Einraumhaus e.V. ermöglichte. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, Gips und seine Verarbeitung kennen zu lernen. Ihnen wurde gezeigt, wie und in welchem Verhältnis man Gips mit Wasser vermischt, um eine modellierfähige Masse zu erhalten und wie man diese anschließend weiterverarbeitet. Sie haben gelernt wie man Jutestreifen aufträgt und mit der Skulptur verbindet, damit diese stabil wird. Mithilfe von Styropor-Brocken als Basis des Kunstwerks erschufen die Kinder so im Laufe des Projekts bemerkenswerte Skulpturen, welche zum Schluss noch kreativ mit Acrylfarbe bemalt wurden. Mittags wurden wir täglich mit köstlichem, frischem und selbst gekochtem Essen eines Mitarbeiters von Philipp Morlock versorgt.
Als Abschluss gab es eine kleine Ausstellung der Kunstwerke auf einer anliegenden Wiese inklusive Fotoshooting.
Hinterher durften die sichtlich stolzen Kinder ihre Skulpturen sogar mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns bei Laura Sacher, Koch Anani, Philipp Morlock und allen anderen, die an der Finanzierung und Realisierung dieses Projekts beteiligt waren!

J.M.

SAMSUNG CAMERA PICTURES